Jitsi-Kurzanleitung

Jitsi Meet Kurzanleitung

Ein Treffen vereinbaren.

Der Einladungslink beginnt immer mit https://meet.digipolismoabit.de/ und dann schließt sich der Name des Treffens (ohne Leerzeichen und Sonderzeichen an. Du willst dich in der XY-Gruppe Treffen? Dann lade die TeilnehmerInnen so ein:

Wir treffen uns Mittwoch 17 Uhr. Klickt hier drauf: https://meet.digipolismoabit.de/xy-gruppe

Der Raum entsteht dann spontan. Achtung: Wenn ihr unter Euch sein wollt, stelle beim Betreten des Raumes als erstes ein Passwort ein. Rechts unten im Raum ist ein Menü Sicherheitsoptionen. Das Passwort solltest du deinen TeilnehmerInnen auch noch mitteilen.

Bildschirm freigeben

Das Bildschirmsymbol unten links im Fenster lässt dich zuerst das Fenster einstellen, welches du freigeben möchtest – dann geht’s los

Video freigeben

Unten rechts ist ein Menü mit 3 Punkten übereinander. Nutze „Youtube Video teilen“ und füge den Link des Videos ein (den musst du vorher aus der Adresszeile des Browsers kopieren, wo dein Video angezeigt wurde).

Weitere Räume nutzen (Breakout)

Das Prinzip, sog. „Breakout-Räume“ für Kleingruppen zu schaffen, geht bei Jitsi-Meet so: Zuerst trefft ihr Euch im Hauptraum, dann schreibst du in den Chat die Links von Unterräumen rein, die Unterverzeichnisse des Hauptraums sein sollten. Hä? Na so:

Klick auf das Chatsymbol (unten links, Sprechblase), dann

Zum Raum um über Strukturen zu sprechen geht es hier:
https://meet.digipolismoabit.de/xy-gruppe/strukturen
Zum Raum der Gruppe Berta zu geht es hier:
https://meet.digipolismoabit.de/xy-gruppe/berta
Wir treffen uns dann um 12 Uhr wieder hier im Hauptraum um die Ergebnisse zusammenzutragen.

Beim Klick auf den Link entsteht der Raum und im Browser siehst du, wie sich ein neues Tab in deinem Browser öffnet. Jetzt bist du in beiden Räumen gleichzeitig – schließe einfach das andere Browsertab um nicht mehr im Hauptraum zu sein.

Die Jitsi-App

Downloade die Jitsi-App und nutze unseren Server, indem du bei den Einstellungen unter Server-URL https://meet.digipolismoabit.de einträgst.

Probleme bei der Nutzung

Manchmal funktionieren Mikrofon oder Kamera nicht, es hilft dann, an den Windows/Mac/Lunux-Einstellungen zu „schrauben“. Optimiert ist Jitsi übrigens für den Browser Chrome und Chromium. Andere Systeme können zu Fehlern führen.

Sage uns gerne bei größeren Ausfällen Bescheid oder gib uns Feedback an s.leenen@refo-moabit.de

Bitte beachte, dass wir den Server für dich kostenfrei zur Verfügung stellen und daher keine Hilfe bei der Nutzung anbieten werden.